FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Lieferservice

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du hast Fragen zu unserem Lieferservice oder möchtest wissen, wie dieser generell funktioniert? Dann bist Du hier genau richtig. Wir haben für Dich die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammengestellt. Du kannst Dir das Erklärvideo anschauen oder die einzelnen Fragen unten auf der Seite durchgehen. Natürlich darfst Du uns bei Fragen auch jederzeit anrufen.

Erklärfilm zum Lieferservice

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Nein! Als Paradieschen Kunde musst Du Dich zu nichts verpflichten. Entweder Du bestellst immer nur dann, wenn Du etwas brauchst. Hierzu steht Dir unser gesamtes Sortiment von über 7.000 Bioprodukten zur Auswahl. Oder Du nutzt unseren flexiblen Aboservice, wenn Du regelmäßig beliefert werden möchtest. Dabei kannst Du selbst Deinen gewünschten Lieferrhythmus festlegen - also z.B. jede Woche, 14-tägig, oder in einem ganz anderen Abstand. Flexibel übrigens deswegen, weil Du jederzeit mit einem Vorlauf von nur 2 Tagen alles wieder abbestellen kannst. Du gehst also keine Verpflichtung ein. Die meisten Paradieschen-Kunden entscheiden sich für eine Kiste aus unserem Sortiment und ergänzen diese einfach immer dann, wenn sie zusätzlich noch etwas brauchen. Wichtig ist dabei nur, dass Du die Bestellfristen beachtest (Dazu gibt es einen separaten Punkt).

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Wenn Du Dich doch für ein Abo entscheidest, bekommst Du regelmäßig eine Zusammenstellung von saisonalen und regionalen Produkten - die besonders gut zusammenpassen und Abwechslung in Deinen Speiseplan bringen. Die passende Rezeptidee wird außerdem noch mitgeliefert.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Du kannst Dir Deine Lieferung ganz individuell zusammenstellen oder ein festes Sortiment bestellen. Festes Sortiment: Über 40 verschiedene Frischekisten mit Obst, Gemüse und Rohkost stehen Dir dabei zur Auswahl. Alle Kisten gibt es in unterschiedlichen Größen - schon ab 1-2 Personen. Eine Übersicht mit allen Sortimenten findest Du in unserem Shop. Individuelles Wunschsortiment: Stell Dir einfach aus über 7.000 Artikeln Deine eigene Kiste zusammen. Neben Obst und Gemüse bekommst Du bei uns auch Milch-, Käse- und Fleischprodukte, Brot, Tee und Kaffee, Wein, Naturkost und Kosmetik. Natürlich alles in Bioqualität.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Auch bei Dir gibt es bestimmt Dinge, die Du nicht so gerne isst. Und damit auch wirklich nur das Obst und Gemüse bei Dir ankommt, das auch gegessen wird, erstellen wir für Dich mit Deiner ersten Bestellung eine "Abneigungsliste". Wir ersetzen diese Produkte je nach Saison mit leckeren Alternativen. Deine bestehende Abneigungsliste findest Du unter "Einstellungen" im Shop. Du kannst jederzeit etwas hinzufügen - ruf uns einfach an.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Das geht leider nicht. Jedes Liefergebiet hat seinen festen Liefertag. Abweichungen gibt es nur, wenn Dein Liefertag zum Beispiel auf einen Feiertag fällt. In der Regel verschiebt sich Dein Liefertag dann um einen Tag nach hinten. Im Falle einer Liefertagsverschiebung bekommst Du natürlich rechtzeitig eine Info. Kleiner Tipp: Abonniere unseren Newsletter, dann bist Du immer up-to-date mit allen Infos.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Klar, Du bist beim Paradieschen wirklich vollkommen flexibel. Gib uns einfach spätestens zwei Tage vorher Bescheid, wann und wie lange Du pausieren möchtest.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Nein, Du vereinbarst einfach mit unserem Serviceteam einen individuellen Abstellort. Am besten an einem geschützten und schattigen Platz. Deine Kiste wird dann am Liefertag dort platziert.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Ja, wenn Du regelmäßig beliefert wirst, habst Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du loggst Dich im Shop ein und schaust in Deinen Einstellungen nach. Hier findest Du meistens ab Freitag Deine Zusammenstellung für die nächste Woche. Falls Du Änderungswünsche hast, kannst Du diese entweder direkt im Shop selbst eingeben oder per Telefon unserem Service-Team mitteilen. Hierzu noch ein kleiner Hinweis: Du erhältst nach jeder Änderung eine E-Mail mit der Bestätigung der kompletten Bestellung. Keine Sorge - Du bekommst bei 3 Änderungen nicht 3 mal die komplette Kiste geliefert. Die zweite Möglichkeit ist: Du meldest Dich beim Paradieschen-WhatsApp Service an. Da erhältst Du immer 3 Tage vor Deiner Lieferung eine Nachricht auf Dein Handy mit einem Überblick über Deinen aktuellen Warenkorb. Und wenn Du dann noch was hinzufügen oder weglassen willst, kannst Du das ganz entspannt per WhatsApp machen.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Du stellst Deine leere Kiste einfach am Vorabend der Lieferung am Abstellort für den Fahrer bereit. Damit unterstützt Du unser nachhaltiges Kistensystem. Wir sagen jetzt schon mal "Danke" dafür.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Deine Kiste ist mit einem umweltfreundlichem Inlay ausgelegt. Es hat auch einen Namen, nämlich „TÜTLE“. "Tütle ist aus 100 % Altpapier und ist kompostierbar. Damit ist Dein Obst und Gemüse gut geschützt.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Alle unsere Artikel stammen aus kontrolliert-biologischem Anbau. Wo genau die Lieferung herkommt, siehst Du auf Deiner Rechnung. Dort findest Du den Namen des Produzenten, das Land und den Anbauverband. Grundsätzlich versuchen wir die Lieferwege immer so kurz wie möglich zu halten. Wann immer es möglich ist bevorzugen wir unsere regionalen Anbauer. Produkte, die es regional nicht gibt, bekommen wir von meist persönlich bekannten Anbauern. Bei uns bekommst Du keine Ware, die mit dem Flugzeug transportiert wird.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Alle Frischeartikel werden auf geeichten Waagen gewogen und mit exaktem Gewicht und Preis zusammen mit Deinen anderen Einkäufen auf der Rechnung aufgelistet. Daher ist der Preis Deines Wunsch-Sortiments nicht fest, sondern kann um 2-3 € schwanken. Ab einem Bestellwert von 30 € kommt Deine Kiste frei Haus. Für darunter liegende Bestellungen kostet die Lieferung 2,50 €. Der Mindestbestellwert ist 15 €.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Du kannst gerne per Rechnung bezahlen. Die Kontoverbindung und den genauen Betrag findest Du auf der mitgelieferten Rechnung. Die meisten Kunden geben uns eine Einzugsermächtigung. Der Rechnungsbetrag wird dann ganz bequem innerhalb von wenigen Tagen nach der Lieferung von Deinem Konto abgebucht.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Sobald Du Deine Kiste erhalten hast, pack am besten direkt alles aus. Gemüse, das ungeschützt im Kühlschrank liegt, verliert sehr schnell an Feuchtigkeit. Die Lösung ist ganz einfach: Feuchte empfindliches Gemüse etwas an und verpacke die frische Ware in einem für Lebensmittel geeigneten Behälter. Viele Vitamine im Obst sind besonders licht- und temperaturempfindlich. Durch eine Lagerung im Kühlschrank gehen weniger Vitamine verloren. Dabei gilt: Je kälter, desto besser. Die optimalen Lagerbedingungen für Salate und Gemüse liegen knapp über 0° C und bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 100 %. Du wirst Dich wundern, wie lange sich das Gemüse frisch hält! Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank, da sie hier an Aroma verlieren. Und auch folgende Produkte fühlen sich im Kühlschrank nicht wohl (sollten aber trotzdem kühl gelagert werden): Ingwer, Kartoffeln, Kürbisse, Knoblauch, Zwiebeln, Ananas, Äpfel, Avocado, Bananen, Birnen, Clementinen, Grapefruit, Kirschen, Kiwi Mango, Melonen. Bei Radieschen oder Karotten mit Bund ist es besser, das Laub für die Lagerung zu entfernen. Obst und Gemüse solltest Du nicht zusammen lagern, denn einige Obstsorten scheiden Reifegase aus, die Deinem Gemüse schaden. Du hättest gerne noch weitere Tipps? Schau doch mal in unserem Blog vorbei: blog.paradieschen.de

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Wir geben immer unser bestes, damit die Waren so gut und frisch wie möglich bei Dir ankommen. Wenn bei einer Lieferung trotzdem mal was nicht geklappt hat oder Du nicht zufrieden bist, sag uns bitte Bescheid. Nur so können wir in Zukunft besser werden. Wir finden immer eine Lösung.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Am besten erreichst Du uns am Telefon von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 14:30 Uhr unter 06051 88 77 11 22. Natürlich kannst Du uns auch jederzeit eine E-Mail schicken: info@paradieschen.de. Außerdem hast Du noch die Möglichkeit, Dich bei unserem WhatsApp Service anzumelden. Da bekommst Du immer 3 Tage vor Deiner Lieferung eine Erinnerungsnachricht auf Dein Handy. Und wenn Du dann noch etwas ändern möchtest, kannst Du das ganz entspannt per WhatsApp erledigen. Um Dich für den Whatsapp-Service anzumelden, schick uns einfach eine Nachricht über WhatsApp an 0175 3271199 mit dem Text „Erinner mich“ - eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Deine Nachricht. Wir empfehlen den Paradieschen Newsletter. Mit ihm bekommst Du jede Woche eine Kistenvorschau, weitere Rezepte, Infos zu Aktionen und Angeboten oder zu Lieferverschiebungen. Du findest den Link zur Anmeldung im Footer, also ganz unten auf unserer Website.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte hier

Beim Paradieschen dreht sich alles um frische und gesunde Bio-Lebensmittel. „Bio“ ist für uns nicht nur ein Qualitätsmerkmal, es ist unsere Philosophie: Wir leben und arbeiten nach dem Nachhaltigkeitsgedanken, was auch die menschliche Komponente miteinschließt: Wir kennen unsere Produzenten meist persönlich und haben tiefen Einblick in die kontrolliert-biologische Erzeugung. Als Familienbetrieb schätzen wir kleine, familiäre und regionale Strukturen. Das hat auch ganz praktische Gründe. Direkte Beziehungen sorgen für kurze Wege, wodurch wir unseren Biobauern faire Preise bieten können. So sind sie in der Lage, ihre Sorten nach Geschmack statt nach Ertrag auszusuchen. Wir bieten nur die Produkte an, die wir selbst nutzen. Artikel, die sich vielleicht gut verkaufen lassen, die aber unserem Verständnis einer nachhaltigen Lebensweise entgegenstehen, wirst Du bei uns nicht finden. Mit unserem Lieferservice beliefern wir seit 1995 Kunden im Rhein-Main-Gebiet. Neben dem Lieferservice begeistert das Paradieschen mit seinem 2014 neu gebauten BioLaden. Hier finden Kunden über 7.000 ausgewählte Produkte in Bioqualität: Neben Obst und Gemüse gibt es auch Milch-, Käse- und Fleischprodukte, Brot, Tee, Kaffee, Wein, Naturkost und Naturkosmetik. Das am Laden angeschlossene BioBistro bietet zu jeder Tageszeit köstliche, hausgemachte Gerichte für die ganze Familie. Ob ein leckeres Frühstück am Morgen, täglich wechselnde Mittagsgerichte sowie köstliche Kuchenspezialitäten, pikante Snacks, frische Salate und heiße Suppen – alles auch zum Mitnehmen.

Unser Liefergebiet